Der Science-Fiction-Escape-Room in Köln
Wie immer bei Spybrain: mehr Spiel fürs Geld
Für große und kleine Gruppen gleichermaßen geeignet
Anspruchsvoll: Dieser Raum hat auch schon erfahrene Spieler ins Schwitzen gebracht.
Aber dank gutem Einstieg auch für unerfahrene Spieler geeignet.
Eine mysteriöse Journalistin, genannt "die Reisende", hat eine heiße Spur - doch dann verschwindet sie selbst. Ihr Verschwinden stellt eine Gefahr für die ganze Menschheit dar. Aber wem oder was war sie auf den Fersen?
Könnt ihr den Fall lösen? Ihr die letzte Chance, die Menschheit zu retten!
Dieser Raum kommt ohne klassische Schlüssel und Vorhängeschlösser aus. Aber trotzdem gibt es für euch jede Menge Rätsel zu knacken und vielleicht auch Dinge zu öffnen!
Viel Licht, viel Dunkel, und jede Menge verrückter Gerätschaften
Faszinierende und innovative Rätsel und Team-Aufgaben, die immer thematisch eingebettet sind.
Ergründet die spannende Hintergrundstory, während ihr knifflige Rätsel knackt.
60-80 Minuten für Gruppen mit bis zu 7 Leuten
Wir haben an alle gedacht!
Eine geheimnisvolle Journalistin, genannt "die Reisende", wohnt in einem kleinen Hinterzimmer einer Kölner Musikschule zur Untermiete. Nun, eigentlich ist sie nur selten zu Hause, denn meistens ist sie auf Reisen.
Auf ihren langen Touren hat sie etwas besorgniserregendes festgestellt: Menschen verschwinden. Überall auf der Welt. Einfach so, als hätte es sie nie gegeben. Niemand scheint es zu bemerken. Und niemand will etwas davon wissen! Doch sie ist sich sicher – früher oder später ist die ganze Welt in Gefahr! Was ist das für eine mysteriöse Macht, die all das auslöst?
Die Reisende hat versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - doch von ihrer riskanten Reise ist sie nicht zurückgekehrt. Nur eine kleine schwache Botschaft ist von ihr bis nach Köln durchgekommen...
Ob sie jemand entschlüsseln kann?
Aus der kleinen Wohnung in Köln dringen seltsame Geräusche, ein elektrisierendes Knistern, eine beunruhigende Spannung liegt in der Luft. Kaum seid ihr dort, stoßt ihr auf die Forschungen und Erkenntnisse der Reisenden.
Könnt ihr ihr Werk vollenden und so die Welt vor dieser merkwürdigen dunklen Macht beschützen? Schafft ihr es auch, euch selbst aus diesem ganzen Mysterium zu entheddern und alles wieder gerade zu biegen? Die Zeit drängt...
Begebt euch auf die Spuren der Reisenden und rettet die Menschheit!
Übrigens: Ein weiteres Abenteuer rund um die Hauptfigur der Reisenden aus dem gleichnamigen Escape Game könnt ihr bei uns online spielen! Die ganze dreiteilige Browser-Escape-Serie dreht sich nur um sie und ihre Eskapaden... Ha! Ein Wortspiel! Und sicher nicht das letzte...
Bei unserem zweiten Raum haben wir uns entschieden, mal ohne die für diese Spiele so typischen Vorhängeschlösser auszukommen. Passt ja auch nicht so gut zu einem Science-Fiction-Setting, oder? Wir haben ein paar wirklich coole Lösungen (unsere bescheidene Meinung) dafür gefunden, euch wieder mit jeder Menge spannender Aufgaben und ein paar harten Kopfnüssen zu versorgen.
Auch in diesem Raum geben wir euch viele Freiheiten, wie ihr die Mission angehen könnt, indem es fast immer verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu lösen gibt. Dadurch eignet sich Die Reisende auch gut für große Teams.
Wir sind allerdings der Meinung, dass dieses Spiel von den Rätseln her nicht so gut für Kinder geeignet sind, da es sie wohl überfordern würde. Für Familien mit Kindern haben wir aber praktischerweise unseren Musik-Escape-Raum, die magische Musikmaschine, der schon ab 11 Jahren funktioniert.
Weil wir hier noch etwas mehr Fokus auf die Story legen wollten, werdet ihr sehr abwechslungsreiche Kulissen vorfinden. Wenn ihr vor lauter Rätsellust zwischendurch mal durchatmen wollt, wird der Raum euch ganz nebenbei die Geschichte erzählen, so hoffen wir. Ansonsten, natürlich keine Schockeffekte, kein Grusel, kein Einsperren, und für Licht könnt ihr auch selbst sorgen, falls mal keines da sein sollte.
Ihr seid jedoch nicht nur das Publikum! In einer Atmosphäre irgendwo zwischen Science Fiction, Zeitreise, Mystery und retro-futuristischen Gerätschaften spielt immer noch ihr selbst die Hauptrolle, in einem Escape Room mit innovativen Rätseln.
Alle Rätsel, Aufgaben usw. wurden vom Spybrain-Designteam selbst und komplett neu konzipiert, und in aufwändiger Kleinarbeit zu einem stimmigen Ganzen zusammengebracht.