Über uns - wer steckt hinter Spybrain?
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Spybrain - Wer sind wir?
„Wir“, das sind die Brüder Lars und Ralf. Nachdem wir irgendwann Anfang 2015 zum ersten Mal mit dem Escape-Virus infiziert wurden, hat dieses so lange in uns gearbeitet, bis wir gemerkt haben: das können wir auch – und das wollen wir auch machen. Und so ging es los mit Spybrain…
Wie fing alles an?
Nach langer Suche haben wir 2017 endlich unseren ersten Standort gefunden – als waschechtes Start-up in einer ehemaligen Garagenhalle. Doch keine Sorge, der Geruch von Motorenöl ist schon lange verflogen, und von innen würde man nicht glauben, wo man sich gerade befindet. Noch im gleichen Jahr konnten wir mit unserem ersten Raum, „die magische Musikmaschine“ an den Start gehen. Wir haben dabei sämtliche Rätsel und Spielräume selbst designt. Es hat sich herausgestellt, dass wir das anscheinend ganz gut können, und deshalb haben wir einfach nicht mehr damit aufgehört. Und so eröffnete nur kurze Zeit später (2018) unser zweiter Raum, die Reisende!
Seit Sommer 2024 arbeiten wir an unseren neuen Räumen. Bleibt hier auf dem neuesten Stand: Neue Escape Rooms für Köln!
Unsere Spiele und Ideen
Für unseren ersten Raum wollten wir ein Thema wählen, das wir so noch nicht angetroffen hatten, und das uns auch sehr am Herzen liegt: Musik. Wir entwickelten also die Story um den „Kölschen Jong“ Dieter Behrenkamp, der ab sofort der Musiklehrer in unserer verrückten Retro-Musikschule sein sollte. Nun, er kam nie wirklich zum unterrichten, denn einerseits sollte es um den Spaß gehen und nicht um Musikpädagogik – und andererseits wird der Kerl ständig entführt und muss von unseren Gästen gerettet werden. Aber das ist eine andere Geschichte, und zwar die der magischen Musikmaschine. Ein paar Fakten zu diesem Spiel:
- Extra-Version ab 11 Jahren verfügbar
- Geräumig für bis zu 8 Personen
- kein rein lineares Spiel: viele Möglichkeiten, auf eigenen Wegen ans Ziel zu kommen
Auch für den zweiten Raum haben wir uns eine ganz eigene Story ausgedacht, die wiederum ein paar unserer persönlichen Interessen zusammenbringt: Science Fiction, Reisen, und unsere Faszination für Technik und Wissenschaft. Also haben wir eine weitere Figur, diesmal in Form der eigenbrötlerischen Forscherin Anne van Maelen, auf Reisen geschickt. Sie muss gemeinsam mit euch, unseren Gästen, ihre spannende Mission zu Ende bringen. Dies ist die Geschichte der Reisenden. Dieser Raum vereint ganz neue Rätsel mit einer ganz neuen Art, einen Escape Room zu steuern. Wenn ihr euch diese Mission vornehmt, ist nicht zuletzt ein kleines Feuerwerk der Effekte programmiert. Ein paar Besonderheiten in der Übersicht:
- innovative Rätsel, die eure geistige Kraft fordern
- keine Schlüssel und Schlösser, stattdessen jede Menge verrückte Technik
- Häppchenweise erzählte Hintergrundstory
Unsere Escape-Room-Philosophie
Bei Spybrain steht euer Spiel-Erlebnis absolut im Vordergrund. Mit thematischen und herausfordernden Rätseln sollt ihr völlig in das Spiel eintauchen und das Zeitgefühl verlieren. Denn die Kulissen sind nicht einfach nur eine kurze Durchgangsstation für eure Spielzeit: Unsere Escape Rooms machen euch zu den Hauptdarstellern im Spiel.
Immersion: Rätsel oder nicht Rätsel?
Es ist uns besonders wichtig, dass die Rätsel zum Thema und der Atmosphäre der Spielräume passen. Daher haben wir in unseren Spielen nicht nur beliebige Puzzles und Codes verteilt, sondern uns bei jedem Einzelteil gefragt, wie und wieso es in den Raum gehört. Die Rätsel sollen interessant und innovativ sein und sich nicht nach Alltagsaufgaben anfühlen.
Das Spiel soll immersiv und die Rätsel thematisch sein, sodass man in die Spielwelt eintauchen kann. Aber es ist und bleibt ein Spiel: Wenn man einen Wasserhahn betätigt und dann wie von magischer Hand Wasser erscheint – das ist natürlich höchst thematisch und immersiv, aber in den „Flow“ kommt da nur das Wasser, nicht die Spieler. Daher sollen die Rätsel und Effekte auch stets einen überraschenden Touch haben – sei es als Effekt, oder als kleines Bonbon für den Geist.
Mit viel Kleinarbeit und Analyse haben wir versucht, diese beiden Seiten der Medaille zusammenzubringen. Wir konnten dabei viel Erfahrung sammeln, die wir bei den regelmäßigen Updates unserer Spiele einbringen. Denn unsere Live Escapes sollen nicht nur toll sein – sie sollen es auch bleiben.
Das Spielgefühl steht im Mittelpunkt
So könnt ihr euch bei uns für eine knappe Stunde völlig auf das Spiel konzentrieren und die restliche Welt an euch vorbeifliegen lassen – ein tolles Gefühl, das einem nur ein guter Escape Room verschaffen kann!
Wir haben alle Spiele und Rätsel selbst konzipiert und lange daran gefeilt. Das Resultat ist eine gemütliche und persönliche Atmosphäre, die jeden Spieler willkommen heißt und zu entspanntem Knobeln einlädt. Für die nötige Spannung wird das Spiel und die Story dann schon selbst sorgen.
Besonderheiten
Unsere Live Escapes sind gleichermaßen geeignet für Neulinge und für erfahrene Escape Maniacs. Unerfahrene Spieler finden einen leichten Einstieg und können sich schnell zurechtfinden, um in den vollen Genuss des Escape-Room-Erlebnisses zu kommen. Doch auch für die alten Hasen der Szene gibt es bei Spybrain Escape viel zu entdecken!
Flow
Das Flow-Gefühl ist ein zentraler Aspekt des Escape-Spiels. Es entsteht, wenn man durch viele kleine Erfolgserlebnisse „ins Spiel kommt“, und dabei immer besser wird, in dem was man tut. Gleichzeitig verliert man völlig das Zeitgefühl. Viele Menschen beschreiben das als geradezu rauschhaftes Gefühl. Mit unsere Spielen versuchen wir unseren Gästen in diesen Zustand zu verhelfen.
Schlösser oder nicht?
Klar haben wir auch die klassischen Zahlenschlösser (allerdings auch nur bei der magischen Musikmaschine), deren Codes man auf die abgefahrensten Arten herausfinden muss. Doch wir lieben Überraschungen und verblüffende Effekte, die das Erlebnis einzigartig machen. Und so steckt in unseren Escapes viel mehr als nur Codes knacken und Schlösser öffnen. In unserem zweiten Raum, die Reisende, haben wir sogar ganz auf Schlösser verzichtet.
Spielvoraussetzungen
Bitte beachtet unsere Vorgaben, was das empfohlene Alter angeht. Die magische Musikmaschine ist nämlich auch schon für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Wenn ihr Interesse daran habt, einen Kindergeburtstag im Escape Room zu feiern, kontaktiert uns gerne. Wir können den Raum dann ein wenig anpassen, um Rätsel, die für Kinder nicht so einfach zu lösen sind, ein wenig kindgerechter zu machen.
Aufgrund des Themas und der Art der Rätsel empfehlen wir „Die Reisende“ nicht für Kinder.
Persönlicher Service
Escape Room heißt zwar „Fluchtraum“, doch ihr werdet bei uns nicht eingesperrt und könnt den Spielraum jederzeit verlassen. Die Ausgangstür steht jederzeit offen. Ihr werdet nicht erschreckt und nicht in enge Räume gezwungen. Während des gesamten Spiels begleiten euch unsere Spielleiter per Kamera und sind jederzeit ansprechbar, und ihr werdet bei eurem gesamten Aufenthalt von eurem persönlichen Spielleiter betreut.
Sonderwünsche
Wenn ihr Sonderwünsche habt, z.B. Zusatztermine, dann stehen wir euch gerne per Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp/Signal, Telefon zur Verfügung.
Und wenn es möglich ist, versuchen wir, auf eure Wünsche einzugehen oder eine Lösung zu finden. Habt bitte jedoch Verständnis, dass wir nicht alles erfüllen können, und auch hin und wieder etwas Zeit brauchen, um zu reagieren. Wir sind Menschen wir ihr!
Gruselfrei
Ist das eine Besonderheit? Vermutlich nicht. Dennoch weisen wir immer gerne darauf hin, dass ihr in unseren Räumen nicht erschreckt werdet, oder knietief durch unliebsame Substanzen waten müsst.
Wie ihr nach Lektüre dieser Seite sicher schon bemerkt habt, geht es uns um den Spiel-Spaß.
Unser Spielangebot
Escape Rooms und vieles mehr
Die magische Musikmaschine
Der Musik-Escape-Room
Finstere Verschwörer treiben ihr Unwesen in Köln: die ganze Stadt läuft Gefahr, hypnotisiert zu werden! Doch es gibt ein Mittel dagegen: eine magische Maschine.
- Alter: ab 14 Jahre
- Spieler: 3-8 Personen
- Impuls: Musik, Spaß, Teamgefühl
Die Reisende
Könnt Ihr die Mission der verschwundenen Journalistin vollenden?
Überall auf der Welt verschwinden Menschen. Eine mysteriöse Journalistin hat eine heiße Spur. Sie will ihr nachgehen. Doch von dieser Reise kehrt sie nicht zurück…
- Alter: ab 16 Jahre
- Spieler: 3-7 Personen
- Impuls: Science-Fiction-Story, Rätsel, Effekte
Online Escape Games
Echte Escape Rätsel für den heimischen Computer.
Dank des Mehrspieler-Modus könnt ihr auch von unterschiedlichen Orten aus zusammen spielen.
Wir haben nicht nur unserer preisgekrönte Reihe für Erwachsene, sondern auch ein Online-Escape-Game für Familien im Angebot!
- Alter: ab 10 Jahre
- Spieler: 1-6 Personen
Outdoor-Touren
Rätselrucksack oder Smartphone-Tour – bei uns ist alles dabei.
Mit dem Smartphone oder dem Rätselrucksack macht ihr euch auf euren Weg durch die Stadt, immer auf der Suche nach dem nächsten Rätsel.
- Alter: unterschiedlich
- Spieler: 2-6 Personen
- Ort: Köln Südstadt/Innenstadt