Preise und Pauschalen
Kontakt zu uns
Escape Rooms

Escape Rooms spielen mit Kindern

✓ Der Escape Room für euren Kindergeburtstag ✓ Rätselspaß für Groß und Klein ✓ Kinder- & Familientarife

Escape Room: Kindergeburtstag in Köln bei Spybrain

Abenteurer aufgepasst: Bei uns können Kids in spannende Geschichten eintauchen und abwechslungsreiche Rätsel lösen – mit Begleitperson oder der ganzen Familie. Das machen wir möglich, indem unsere Räume inklusive der Rätsel im Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Also macht euch bereit für die nächste Challenge: Die Magische Musikmaschine wartet auf euch!

Hinweis: Auf dieser Seite könnt ihr Escape Games für euren Familienausflug oder Kindergeburtstag in Köln buchen.
Unsere Räume für Erwachsene findet ihr hingegen auf dieser Seite:

Zu den Escape Rooms für Erwachsene

Kniffliger Escape Room-Spaß für Groß und Klein: Die Magische Musikmaschine

Euer Einsatz ist gefragt: Eine Gruppe Verschwörer hat es sich zum Ziel gemacht, die gesamte Stadt zu hypnotisieren! Um dies zu verhindern, besucht ihr eine alte Kölner Musikschule und müsst eine geheimnisvolle Maschine zum Laufen bringen. Diese ist jedoch gut versteckt – denn sie ist ein sehr machtvolles Instrument und kann in den falschen Händen großen Schaden anrichten. Also beeilt euch: Das Schicksal Kölns liegt in euren Händen!

Bild von Musikinstrumenten Kulissen passend zu Thema und Story Offizielles Siegerfoto - Köln wurde wieder einmal gerettet

Der perfekte Kindergeburtstag in Köln

Wir bieten einen unserer Escape-Rooms in einer Version für Familien und Kindergruppen (z.B. Geburtstage) an. Es handelt sich zwar um denselben Raum, den auch Erwachsene buchen und spielen können, jedoch werden die Rätsel an die Altersklasse angepasst.

Escape Rooms sind häufig nicht explizit für Kinder konzipiert, weshalb diese meistens viel Hilfestellung bedürfen. Wir bei Spybrain haben daher einen modifizierbaren Raum entworfen, der vor dem Spiel entsprechend angepasst werden kann, sodass auch die Kleinen beim großen Spielspaß nicht zu kurz kommen. Sofern sie nur mit einer oder maximal zwei erwachsenen Begleitpersonen spielen, sollten die Kinder zwischen 11 und 14 Jahre alt sein. Bei Familien oder Eltern, die mit Kindern kommen, spielt das Alter weniger eine Rolle – denn helfende Hände beim Suchen und Entdecken sind in jedem Exit-Raum hilfreich. Wir empfehlen dennoch, das Mindesalter zu beachten.

Sollten Fragen bestehen, schaut gern mal in unseren FAQ vorbei oder stellt uns eure Fragen über das Kontaktformular.

Kinder-Escape Room in Köln für die ganze Familie

Ihr sucht nach einem Event, bei dem alle Familienmitglieder voll auf ihre Kosten kommen? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Adresse: In unserem Rätselraum in Köln können eure Kinder nicht nur mitkommen, sondern sich auch sinnvoll beim Suchen und Entdecken der Rätsel beteiligen und so aktiv zum Erfolg des Spiels beitragen.

Gerade zu Feiertagen oder Geburtstagen sind unsere Escape Games die perfekte Freizeitbeschäftigung – das Beste daran: Es ist ein Team-Spiel. Das ist vor allem von Vorteil für Kindergruppen, da es kein Wettkampf ist und es somit auch keine Verlierer gibt.

Vorwissen benötigt ihr keines – unsere Spielleiter vor Ort erklären euch alles, was ihr für das Spiel wissen müsst.

Vorteile eines Kindergeburtstags im Escape Room:

Spielen im Team – nicht gegeneinander

In unseren Escape Rooms spielen die Kinder gemeinsam in einem Team, um alle Aufgaben zu meistern. Durch unseren anpassbaren Schwierigkeitsgrad stellen sich schnell Spielspaß und Erfolgserlebnisse ein.

Auch bei schlechtem Wetter möglich

Wir retten euren Kindergeburtstag! Eine Stunde Spannung und Beschäftigung bei Tageslicht, und das auch wenn es draußen mal wieder wie aus Eimern schüttet. Hinzu kommt noch eine ausführliche Spielanleitung, und natürlich darf auch das Teamfoto nach der Mission nicht fehlen.

Immersives Spiel durch authentische Einrichtung

In unserer stilechten kölschen Musikschule tauchen die Kinder schnell in die Spielwelt ein. Durch abwechslungsreiche Rätsel sorgen wir für mentale und kognitive Auslastung.

Schicke Requisiten - unser einzigartiges altes Harmonium Requisitenfoto

Das Kundenfeedback spricht für sich – und für uns

"Das war Spitze!
Meine Tochter hat ihren 11. Geburtstag mit 5 Freundinnen im Spybrain Escape gefeiert. Die Mädels waren begeistert, es hat ihnen total viel Spaß gemacht. Michael war einfach nur super. Macht weiter so.“

Heike – Tripadvisor-Bewertung

„Sehr angenehme Location, gutes Team
Wir waren mit 7 Mädels im Alter von 12 Jahren im Abenteuer der magischen Musik Maschine und die Teenies hatten eine gute Stunde perfekten Spaß.
Das Team ist sehr freundlich und leitet Laden und Event souverän. Danke, gern wieder!“

Otee (Google-Bewertung)

Warum ein Escape Room für Kinder und Familien?

Was macht diesen Raum so familientauglich? Dank vorausschauender Konzeption können die Rätsel im Raum an das Altersniveau der teilnehmenden Kinder angepasst werden. Denn schließlich sollen alle ihr Erfolgserlebnis und ihren Spaß haben. Dabei werden keine Rätsel aus dem Spiel entfernt – es besteht also in jedem Fall das volle Spielerlebnis. Wir bauen jedoch Hilfsmittel ein, die es den kleinen Abenteurern und Ratefüchsen ermöglichen, die Rätsel mit ihrer kindlichen Kreativität und Neugier zu knacken.

In diesem Raum gibt es allerlei zu entdecken; aufgrund seiner Größe kann selbst bei großen Gruppen jedes Kind etwas entdecken und beitragen.

Ab welchem Alter können wir den Escape Room spielen? Welche Version sollen wir buchen?

Wie ihr seht, bieten wir unseren angepassten Escape Room für Kinder ab einem Mindestalter 11 Jahren an. Dadurch, dass ihr bei der Buchung zwischen zwei Altersklassen wählen könnt (11-12 Jahre und 13-14 Jahre), können wir das Spiel optimal vorbereiten. Bei gemischten Gruppen wählt bitte entsprechend der Mehrheit der Kinder, und hinterlasst gerne einen Kommentar bezüglich des Alters der Kinder.

Aber auch für jüngere Kinder von 9-10 Jahren gibt es Optionen. Kinder, die jünger sind als 11 Jahre, können in Gruppen mit mehreren Erwachsenen (oder älteren Kindern) mitspielen und dort auch viel zum Teamerlebnis beitragen. Allerdings können wir unser Spiel nicht für reine Kindergruppen oder Kindergeburtstage von 9 oder 10 Jahren anpassen. Für diese liegt das Mindestalter bei 11 Jahren.

So kommt ihr zu uns

Euer nächstes Abenteuer ist nur wenige Fußminuten von den Straßenbahnhaltestellen der Linien 15 und 16 entfernt! Somit ist ein Besuch auch aus benachbarten Orten wie Leverkusen oder Bonn bequem möglich – für euer unvergessliches Escape Room-Erlebnis im Herzen von Köln.

Falls ihr euren Besuch planen wollt, haben wir eine Anfahrtsbeschreibung für euch.

Preise und Sondertarife

Es passiert so oft: kurz vor der großen Feier sagen Gäste ab oder kommen hinzu! Extra dafür haben wir für euch verschiedene Pauschalen eingerichtet, so dass wir alle noch flexibler reagieren können.

Den besten Überblick über die tatsächlichen Preise bekommt ihr, wenn ihr im Buchungssystem testweise euren Termin auswählt und eure Personenzahl oder -konstellation heraussucht.
Zur Orientierung hier nur ein paar Beispiele:

  1. Beispiel: Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (11-14 J.): 99€
  2. Beispiel Kindergeburstag: 5-8 Kinder (11-14 J.), + 1 Erwachsener: 140€.

Die Kindertarife gelten für das Alter von 11-14 Jahren.

Alle unsere Tarife findet ihr auch übersichtlich auf unserer Infoseite. Bei Fragen erreicht ihr uns ganz einfach über das Kontaktformular.

Titelbild der magischen Musikmaschine

Escape Rooms für Erwachsene

Die volle Ladung Rätsel gefällig?

Alle unsere Rätselräume für Erwachsene findet ihr auf dieser Seite:

Titelbild von Lärm auf der Lichtung

Online Escape Spiele für die ganze Familie

Ihr schafft es nicht zu uns nach Köln? Wir haben was für euch!

Extra für Familien und Kinder ab ca. 10 Jahren produziert und liebevoll von Hand illustriert. Hier löst ihr gemeinsam spannende Rätsel am Bildschirm!


Spielerzahl: 1-5

Schwierigkeit:

Story:

Rätseldichte:

Noch ungelöste Rätsel? Alles, was ihr über unseren Escape Room für Kinder in Köln wissen müsst

Klickt/tippt auf die Fragen um unsere Antworten zu sehen.

Alter bzw. Mindestalter

Ein Kind ist deutlich jünger als 11 Jahre - darf es trotzdem mit?

Alle Kinder sind erst 9 oder 10. Können wir kommen?

Eure Feier

Dürfen wir Süßigkeiten/Getränke mit in den Raum nehmen?

Gibt es einen Aufenthaltsraum für eine Feier?

Spielerzahl und Begleitung

Brauchen die Kinder eine erwachsene Begleitung im Spiel?

Ist die Personenanzahl flexibel?

Wie viele Begleitpersonen dürfen in den Raum?

Dürfen mehr als 8 Kinder mitspielen?

Sonstiges

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Ist „Die Reisende“ auch für Kinder und Familien spielbar?

Besondere Herausforderungen/Ängste

Euer nächstes Escape Game-Abenteuer bei Spybrain: Auf nach Köln

Javascript is turned off. Javascript ist im Browser ausgeschaltet.