Buchen
Kontakt
Logo des Top Escape Room Project

Die Magische Musik-Maschine

Das lustigste Escape Game in der Kölner Südstadt

Tippt die Schaltflächen an für mehr Infos

60 Minuten

ca. 15 Minuten Spielanleitung (inkludiert)

60 Minuten Spielzeit

Nachbesprechung (variabel)

3-8 Spieler

Für große und kleine Gruppen gleichermaßen geeignet.

ab 14 Jahren
bzw. ab 11

Für Kindergeburtstage und Familien lässt sich dieser Raum eigens umbauen.

mittelschwer

Für Escape-Room-Einsteiger oder kleine Gruppen: eher 4/5

Für Escape-Room-Profis: eher 2-3/5

Die magische Musikmaschine: Der verrückte Musik-Escape-Room

Finstere Verschwörer treiben ihr Unwesen in Köln: die ganze Stadt läuft Gefahr, hypnotisiert zu werden! Doch es gibt ein Mittel dagegen: eine magische Maschine. Sie schlummert seit Jahren gut versteckt in einer Musikschule. Doch einmal aktiviert, ist sie ein äußerst mächtiges Instrument!

Lüftet das Geheimnis um die kultige kölsche Musikschule und rettet die ganze Stadt!

Wie spielt sich der Escape Room mit Musik?

Wer Rätsel liebt, kommt nicht zu kurz

Ihr kommt ja nicht zu einem Escape-Spiel, nur um die Kulissen zu bewundern, sondern um mit ihnen zu spielen. Und miteinander. Deshalb ist unser Musikraum vollgestopft mit einer ungewöhnlich hohen Zahl innovativer Rätsel.

Thematisch

Das Thema dieses Exit Rooms ist in einer verrückten Musikschule angesiedelt. Doch natürlich müsst ihr für den Musik-Escape-Room nicht selbst musikalisch sein.

Aber durch die thematische Einbettung findet jeder schnell ins Spiel, und alle können etwas zum Erfolg beitragen.

Spannend und entspannend

Mit Tageslicht und viel Platz, ohne Einsperren, ohne Grusel- und Schock-Effekte. So haben wir eine freundliche und fröhliche Atmosphäre, bei der das Spiel selbst die Spannung bringt:

Könnt ihr die Mission rechtzeitig erfüllen?

Bild von Musikinstrumenten Live Escape Kulissen passend zu Thema und Story Offizielles Siegerfoto - Köln wurde wieder einmal gerettet

Hintergründe: Über den Musik-Escape-Room

Die Story

Die ganze Stadt soll hypnotisiert werden! Doch es gibt ein Gegenmittel:

Es ist eine geheimnisvolle alte Maschine, der man magische Kräfte nachsagt. Sie steht in einer kleinen, verrückten Musikschule am Kartäuserwall. Und dort passieren gerne schon mal merkwürdige Dinge...

Damals in den wilden sechziger Jahren haben ein paar Musiker ein experimentelles magisches Instrument konstruiert und hier versteckt. Warum versteckt? Nun, diese Musikmaschine hat große Macht und sollte nicht in die falschen Hände geraten!

Doch in den richtigen Händen kann die Maschine ebenso viel Gutes bewirken! Und jetzt wird sie gebraucht, denn die Stadt Köln ist in Gefahr! Finstere Verschwörer versuchen die Stadt zu hypnotisieren, die Bewohner zu willenlos zu machen und so alles unter Kontrolle zu bringen! Den Musiklehrer haben sie aus dem Verkehr gezogen... doch sie haben die Rechnung ohne euer Team gemacht.

Eure Mission:

In der Musikschule wartet die magische Musikmaschine auf ihren Einsatz, um das Verbrechen zu verhindern und die Stadt zu retten. Aber nicht jeder kann auf ihr spielen. Und außerdem ist sie gut versteckt! Ihr habt nur eine knappe Stunde Zeit, und der Weg zum Ziel wird rätselhaft...

Könnt ihr es schaffen, sie zu finden und die magische Musikmaschine rechtzeitig zu aktivieren?

Escape Room Requisiten - unser einzigartiges altes Harmonium Requisitenfoto

Was hat die magische Musikmaschine mit euch gemacht - Bewertungen unserer Besucher

"Ich bin begeistert! Eine absolute Empfehlung für diesen tollen Escape Room, der es auf wundervoll kreative Art und Weise schafft, Nostalgie und Moderne miteinander zu verknüpfen und sich durch die spannenden Rätsel von anderen Abenteuern abhebt. Wir hatten sehr viel Spaß - ein Lob an die Erfinder!"

Lena (Google-Bewertung)

"Hier hat alles gestimmt: Einfallsreiche Rätsel, nette Story und ein motivierter Spielleiter - kurzum, ein Escape-Erlebnis erster Klasse! Sollte die Musikschule in Zukunft mal wieder Hilfe bei einem neuen anspruchsvollen Fall benötigen, helfen wir gerne :D"

Christian (Google-Bewertung)

"Tolle Erfahrung.. (wir haben zum ersten Mal einen Escaperoom erlebt!) Zu viert sind wir komplett abgetaucht in die Geschichte und die Rätsel! Supernette Mitarbeiter haben uns empfangen und begleitet. Erstaunlich, was sie sich alles ausgedacht haben!! Es macht einfach riesen Spaß, komplett [...] an nichts anderes zu denken! So soll spielen sein!"

Saskia (Tripadvisor-Bewertung)

Spielkonzept

Im Mittelpunkt all unserer Spielräume steht der Spielspaß. Es sind die gut aufeinander abgestimmten kleinen und großen Rätsel, die das Spielerlebnis für euch ausmachen.

Das Spiel ist "mehrpfadig" aufgebaut, d.h. es gibt fast immer an mehreren Ecken gleichzeitig etwas zu tun. Auch das macht diesen Raum so gut geeignet für große Teams. Wir mixen hier Elemente eines klassischen Escape Game, wie z.B. Schlösser und ähnlichen charmant-analogen Kram mit ein paar wirkungsvollen technischen Effekten. Welche das sind, können wir hier natürlich nicht verraten. Jedoch ist es unser Anspruch, die Rätsel in das Thema und in die Story einzubetten - eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, aber wir sind überzeugt dass uns das ganz gut gelungen ist. Kommt und überzeugt euch selbst!

Spielatmosphäre

Wir haben uns bei der magischen Musik-Maschine für viel Platz und viel Licht entschieden - eine angenehm entspannte Umgebung um völlig ins Spiel und die Rätsel einzutauchen. Die magische Musikmaschine ist zudem einer der sehr wenigen Room Escapes mit Tageslicht (zumindest größtenteils...). Auch werdet ihr bei uns nicht erschreckt (was ihr untereinander anstellt, können wir natürlich nicht beeinflussen). So könnt ihr auch problemlos eure Kinder mitnehmen (schaut euch gerne auch unsere Sondertarife für Familie und Kindergeburtstag an). Auch bleibt die Tür des Spielraums jederzeit offen, bzw. wird nicht abgeschlossen. Aber wer will denn da früher gehen? Man hat immerhin schon Leute sagen hören, dies sei der Kölns lustigster Escape Room...

Autoren

Alle Rätsel, Aufgaben usw. wurden vom erfahrenen Spybrain-Designteam selbst konzipiert und entwickelt und sind daher absolut einzigartig.

Möchtet ihr mehr über uns erfahren?