Über uns - wer steckt hinter Spybrain?

Philosophie, Team, Geschichte

Spybrain - Wer sind wir?

"Wir", das sind die Brüder Lars und Ralf. Nachdem wir irgendwann um 2015 zum ersten Mal mit dem Escape-Virus infiziert wurden, hat dieses so lange in uns gearbeitet, bis wir gemerkt haben: das können wir auch - und das wollen wir auch machen.

Wie fing alles an?

Nach langer Suche haben wir 2017 endlich unseren Standort gefunden - ganz wie ein echtes Start-up in einer ehemaligen Garagenhalle. Doch keine Sorge, der Geruch von Motorenöl ist schon lange verflogen, und von innen würde man nicht glauben, wo man sich gerade befindet. Schon im gleichen Jahr, 2017, konnten wir mit unserem ersten Escape Room an den Start gehen. Wir haben dabei sämtliche Rätsel und Spielräume selbst designt. Es hat sich herausgestellt, dass wir das anscheinend ganz gut können, und deshalb haben wir einfach nicht mehr damit aufgehört. Und so eröffnete nur kurze Zeit später (2018) unser zweiter Raum!

unsere Spiele und Ideen

Titelbild der magischen Musikmaschine

Für unseren ersten Raum wollten wir ein Thema wählen, das wir so noch nicht angetroffen hatten, und das uns auch sehr am Herzen liegt: Musik. Wir entwickelten also die Story um den "Kölsche Jong" Dieter Behrenkamp, der ab sofort der Musiklehrer in unserer verrückten Retro-Musikschule sein sollte. Nun, er kam nie wirklich zum unterrichten, denn einerseits sollte es um den Spaß gehen und nicht um Musikpädagogik - und andererseits wird der Kerl ständig entführt und muss von unseren Gästen gerettet werden. Aber das ist eine andere Geschichte, und zwar die der magischen Musikmaschine. Ein paar Fakten zu diesem Spiel:

  • Extra-Version ab 11 Jahren
  • Geräumig für bis zu 8 Personen

Titelbild der Reisenden

Auch für den zweiten Raum haben wir uns eine ganz eigene Story ausgedacht, die wiederum ein paar unserer persönlichen Interessen zusammenbringt: Science Fiction, Reisen, und unsere Faszination für Technik und Wissenschaft. Also haben wir eine weitere Figur, diesmal in Form der eigenbrötlerischen Forscherin Anne van Maelen, auf Reisen geschickt, damit sie gemeinsam mit euch, unseren Gästen, ihre spannende Mission zu Ende bringen kann. Dies ist die Geschichte der Reisenden. Dieser Raum vereint ganz neue Rätsel mit einer ganz neuen Art, einen Escape Room zu steuern. Wenn ihr euch diese Mission vornehmt, ist nicht zuletzt ein kleines Feuerwerk der Effekte programmiert...

Presse

Lies hier ein paarBerichte über Spybrain Escape:

Youtube-Interview mit Lars beim "Escape Room News Center" im Dezember 2023

Artikel im Magazin "Meine Südstadt vom August 2021

Kölner Rundschau über die Eröffnung des ersten Musik-Escape-Rooms, 2018 (https://www.rundschau-online.de/region/koeln/spezielles-konzept-in-der-suedstadt-gibt-es-deutschlands-ersten-musik-escape-room-31009500)

und über unsere Online-Escape-Rooms, 2020

Weitere Konzepte

Das Jahr 2020 brachte für viele Unternehmen im Freizeitbereich einen tiefen Einschnitt mit sich. Wegen der Corona-Beschränkungen mussten wir zweimal über mehrere Monate Hinweg unsere Türen geschlossen halten. Aber es war auch eine Gelegenheit, die Kräfte zu bündeln und sich neu zu orientieren. Und so sind wir seit 2020 auch im Online-Sektor vertreten mit gleich einer ganzen Serie von Online Escape Room Spielen! Diese haben wir zwei Jahre später noch durch ein Online-Spiel speziell für Kinder und Familien ergänzt.

Unsere Escape-Room-Philosophie

Bei Spybrain steht euer Spiel-Erlebnis absolut im Vordergrund. Mit thematischen und herausfordernden Rätseln sollt ihr völlig in das Spiel eintauchen und das Zeitgefühl verlieren. Denn die Kulissen sind nicht einfach nur eine kurze Durchgangsstation für eure Spielzeit: Unsere Escape Rooms machen euch zu den Hauptdarstellern im Spiel.

Puzzles und Codes gehören in jeden Escape Room

Es ist uns besonders wichtig, dass die Rätsel zum Thema und der Atmosphäre der Spielräume passen. Daher haben wir in unseren Spielen nicht nur beliebige Puzzles und Codes verteilt, sondern uns bei jedem Einzelteil gefragt, wie und wieso es in den Raum gehört. Auf der anderen Seite sollen die Rätsel interessant und innovativ sein und sich nicht nach Alltagsaufgaben anfühlen. Mit viel Kleinarbeit und Analyse haben wir versucht, diese beiden Seiten der Medaille zusammenzubringen. Wir konnten dabei viel Erfahrung sammeln, die wir bei den regelmäßigen Updates unserer Spiele einbringen. Denn unsere Live Escapes sollen nicht nur toll sein - sie sollen es auch bleiben.

Das Spielgefühl steht im Mittelpunkt

So könnt ihr euch bei uns für eine knappe Stunde völlig auf das Spiel konzentrieren und die restliche Welt an euch vorbeifliegen lassen – ein tolles Gefühl, das einem nur ein guter Escape Room verschaffen kann!

Wir haben alle Spiele selbst konzipiert, die Kulissen selbst gestaltet, umgebaut und mit Rätseln und Spielereien vollgestopft. Das Resultat ist eine gemütliche und persönliche Atmosphäre, die jeden Spieler willkommen heißt und zu entspanntem Knobeln einlädt. Für die nötige Spannung wird das Spiel und die Story dann schon selbst sorgen.

Besonderheiten

Für Familien und Kinder ab 11 (für mehr Infos öffnet hier die Kinderseite)

Alle Spiele sind geeignet für Beginner und Profis

Mehr als nur Service - unser persönlicher Empfang

erfahrt hier, wie Escape Rooms funktionieren.

Unsere Live Escapes sind gleichermaßen geeignet für Neulinge und für erfahrene Escape Maniacs. Unerfahrene Spieler finden einen leichten Einstieg und können sich schnell zurechtfinden, um in den vollen Genuss des Escape-Room-Erlebnisses zu kommen. Doch auch für die alten Hasen der Szene gibt es bei Spybrain Escape viel zu entdecken!

Let it flow

Das Flow-Gefühl ist ein zentraler Aspekt des Escape-Spiels. Es entsteht, wenn man durch viele kleine Erfolgserlebnisse "ins Spiel kommt", und dabei immer besser wird, in dem was man tut. Gleichzeitig verliert man völlig das Zeitgefühl. Viele Menschen beschreiben das als geradezu rauschhaftes Gefühl. Aber wie wollen wir dieses Gefühl mit unseren Spielen wecken?

Klar haben wir auch die klassischen Zahlenschlösser (allerdings auch nur bei der magischen Musikmaschine), deren Codes man auf die abgefahrensten Arten herausfinden muss. Doch wir lieben Überraschungen und verblüffende Effekte, die das Erlebnis einzigartig machen. Und so steckt in unseren Escapes viel mehr als nur Codes knacken und Schlösser öffnen. In unserem zweiten Raum, die Reisende, haben wir sogar ganz auf Schlösser verzichtet.

Eine Stunde Spielzeit zum Schlösser knacken

Spielvoraussetzungen

Bitte beachtet unsere Vorgaben, was das empfohlene Alter angeht. Die magische Musikmaschine ist nämlich auch schon für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Wenn ihr Interesse daran habt, einen Kindergeburtstag im Escape Room zu feiern, kontaktiert uns gerne. Wir können den Raum dann ein wenig anpassen, um Rätsel, die für Kinder nicht so einfach zu lösen sind, ein wenig kindgerechter zu machen.

Aufgrund des Themas und der Art der Rätsel empfehlen wir "Die Reisende" nicht für Kinder.

Service: Online und vor Ort

Escape Room heißt zwar "Fluchtraum", doch ihr werdet bei uns nicht eingesperrt und könnt den Spielraum jederzeit verlassen. Die Ausgangstür steht jederzeit offen. Ihr werdet nicht erschreckt und nicht in enge Räume gezwungen. Während des gesamten Spiels begleiten euch unsere Spielleiter per Kamera und sind jederzeit ansprechbar, und ihr werdet bei eurem gesamten Aufenthalt von eurem persönlichen Spielleiter betreut.

Wenn ihr Sonderwünsche habt, z.B. Zusatztermine, dann stehen wir euch gerne per Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp/Signal, Telefon zur Verfügung. Und wenn es möglich ist, versuchen wir, auf eure Wünsche einzugehen oder eine Lösung zu finden. Habt bitte jedoch Verständnis, dass wir nicht alles erfüllen können, und auch hin und wieder etwas Zeit brauchen, um zu reagieren. Wir sind Menschen wir ihr!

Online Escape Rooms - ganz neu in Köln

Auch in unsere Online-Spiele ist viel Liebe und Arbeit geflossen. Wir wollten auch mit diesen ein vollwertiges Produkt schaffen, indem wir einzigartige Rätsel mit einer ganz eigenen Story kombinieren.

Escape Rooms zu Hause

Wenn ihr es nicht schafft, uns persönlich zu besuchen, könnt ihr trotzdem unsere Spiele spielen. Wir haben nämlich eine ganze Reihe an einzigartigen Online-Escape-Rooms für euch auf Lager!

Titelbild von Teil 1, Die Notfallprozedur Das Titelbild unseres zweiten digitalen Escape Rooms Das geheime Cover unseres dritten Online-Spiels

Um teilzunehmen, braucht ihr nichts weiter als euren Rechner und einen aktuellen Internetbrowser (auf Mobiltelefonen und Tablets funktionieren sie leider nicht). Macht euch gerne noch schlauer auf unserer Übersicht zu den Online-Spielen.