Über uns - wer steckt hinter Spybrain?

Seit 2017 mit unserem ersten Escape Room in Köln, und nur kurze Zeit später mit unserem zweiten Raum!

Seit 2020 sind wir auch online vertreten mit gleich einer ganzen Serie von Online Escape Room Spielen!

Live Escape Rooms

Bei Spybrain steht euer Spiel-Erlebnis absolut im Vordergrund. Mit thematischen und herausfordernden Rätseln könnt ihr völlig in das Spiel eintauchen und das Zeitgefühl verlieren. Denn die Kulissen sind nicht einfach nur eine kurze Durchgangsstation für eure Spielzeit: Unsere Escape Rooms machen euch zu den Hauptdarstellern im Spiel.

Puzzles und Codes gehören in jeden Escape Room

Es ist uns besonders wichtig, dass die Rätsel zum Thema und der Atmosphäre der Spielräume passen. Daher haben wir in unseren Spielen nicht nur beliebige Puzzles und Codes verteilt, sondern uns bei jedem Einzelteil gefragt, wie und wieso es in den Raum gehört. So könnt ihr euch bei uns für 80 Minuten völlig auf das Spiel konzentrieren und die restliche Welt an euch vorbeifliegen lassen – ein tolles Gefühl, das einem nur ein guter Escape Room verschaffen kann!

Wir haben alle Spiele selbst konzipiert, die Kulissen selbst gestaltet, umgebaut und mit Rätseln und Spielereien vollgestopft. Das Resultat ist eine gemütliche und persönliche Atmosphäre, die jeden Spieler willkommen heißt und zu entspanntem Knobeln einlädt. Für die nötige Spannung wird das Spiel und die Story dann schon selbst sorgen.

Besonderheiten

Unsere Live Escapes sind gleichermaßen geeignet für Neulinge und für erfahrene Escape Maniacs. Unerfahrene Spieler finden einen leichten Einstieg und können sich schnell zurechtfinden, um in den vollen Genuss des Escape-Room-Erlebnisses zu kommen. Doch auch für die alten Hasen der Szene gibt es bei Spybrain Escape viel zu entdecken!

Für Kinder ab 10 (für mehr Infos öffnet hier die Kinderseite)

für Beginner und Profis

mehr Spielzeit fürs Geld

Klar haben wir auch die klassischen Zahlenschlösser (allerdings auch nur bei der magischen Musikmaschine), deren Codes man auf die abgefahrensten Arten herausfinden muss. Doch wir lieben Überraschungen und verblüffende Effekte, die das Erlebnis einzigartig machen. Und so steckt in unseren Escapes viel mehr als nur Codes knacken und Schlösser öffnen. In unserem zweiten Raum, die Reisende, haben wir sogar ganz auf Schlösser verzichtet.

80 Minuten Spielzeit zum Schlösser knacken

Da wir selber sehr gerne Room Escapes spielen, haben uns 60 Minuten oft nicht gereicht. Das Spiel schien vorbei zu sein, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte. Wir wollten länger spielen. Daher geben wir unseren Gästen ebenfalls ein wenig Extra-Zeit: bei 80 Minuten finden wir, dass man mehr vom Spiel hat – ohne dass es zu viel oder ermüdend wird.

Bitte beachtet auch unsere Empfehlungen was das empfohlene Alter angeht. Die magische Musikmaschine ist nämlich auch schon für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. Wenn ihr Interesse daran habt, einen Kindergeburtstag im Escape Room zu feiern, kontaktiert uns gerne. Wir können den Raum dann ein wenig anpassen, um Rätsel, die für Kinder nicht so einfach zu lösen sind, ein wenig kindgerechter zu machen.

Service: Online und vor Ort

Escape Room heißt zwar "Fluchtraum", doch ihr werdet bei uns nicht eingesperrt und könnt den Spielraum jederzeit verlassen. Die Ausgangstür steht jederzeit offen. Ihr werdet nicht erschreckt und nicht in enge Räume gezwungen. Während des gesamten Spiels begleiten euch unsere Spielleiter per Kamera und sind jederzeit ansprechbar, und ihr werdet bei eurem gesamten Aufenthalt von eurem persönlichen Spielleiter betreut.

Wenn ihr Sonderwünsche habt, z.B. Zusatztermine, dann stehen wir euch gerne per Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp/Signal, Telefon zur Verfügung. Und wenn es möglich ist, versuchen wir, auf eure Wünsche einzugehen oder eine Lösung zu finden. Habt bitte jedoch Verständnis, dass wir nicht alles erfüllen können, und auch hin und wieder etwas Zeit brauchen, um zu reagieren. Wir sind Menschen wir ihr!

Online-Spiele

Auch in unsere Online-Spiele ist viel Liebe und Arbeit geflossen. Wir wollten auch mit diesen ein vollwertiges Produkt schaffen, indem wir einzigartige Rätsel mit einer ganz eigenen Story kombinieren.

Escape Rooms zu Hause

Wenn ihr es nicht schafft, uns persönlich zu besuchen, könnt ihr trotzdem unsere Spiele spielen. Wir haben nämlich eine ganze Reihe an einzigartigen Online-Escape-Rooms für euch auf Lager!

Titelbild von Teil 1, Die Notfallprozedur Das Titelbild unseres zweiten digitalen Escape Rooms Das geheime Cover unseres dritten Online-Spiels

Um teilzunehmen, braucht ihr nichts weiter als euren Rechner und einen aktuellen Internetbrowser (auf Mobiltelefonen und Tablets funktionieren sie leider nicht). Macht euch gerne noch schlauer auf unserer Übersicht zu den Online-Spielen.

Spybrain - wer wir sind

Wir, die Brüder Lars und Ralf, designen seit 2017 sämtliche Rätsel, Spielräume und weitere Spiele selbst. Es hat sich herausgestellt, dass wir das anscheinend ganz gut können, und deshalb haben wir einfach nicht mehr damit aufgehört. Will sagen - es wird weitere neue spannende Projekte und Spiele für euch geben!

Lies hier ein paar Meinungen und (Presse-)Berichte über Spybrain Escape:

Artikel im Magazin "Meine Südstadt vom August 2021

Kölner Rundschau über die Eröffnung des ersten Musik-Escape-Rooms, 2018 (https://www.rundschau-online.de/region/koeln/spezielles-konzept-in-der-suedstadt-gibt-es-deutschlands-ersten-musik-escape-room-31009500)

und über unsere Online-Escape-Rooms, 2020

Unser Team

Aber was wären wir ohne unser großartiges Team! Unsere bunte Eulenbande, unsere Spielleiterinnen und Spielleiter, habt ihr sicherlich schon einmal kennengelernt, wenn ihr uns in Köln besucht habt. Sie machen einen wunderbaren Job dabei, euch auf eure Rätselmissionen in Köln einzuschwören!

Doch wir freuen uns auch, wenn wir unserem Team noch mehr Aufgaben geben können: so könnt ihr die Arbeit unserer Grafik- und Audio-Teams z.B. bei unseren Online-Spielen sogar von zuhause aus genießen.

Falls DU dich schon jetzt zugehörig fühlst - vielleicht gibt es ja etwas zu tun für dich? Schau doch auf unserer Job-Seite vorbei ob wir gerade Unterstützung suchen. Und selbst wenn das dort nicht steht - vielleicht suchen wir dich ja trotzdem und wissen es nur noch nicht?