Über uns

Schon seit 2017 bieten wir euch detailverliebte Live-Escape-Abenteuer in der Kölner Südstadt. Hier erfahrt ihr ein wenig mehr über uns und unser Angebot.

Unsere Live-Escape-Spielphilosophie

Bei uns steht euer Spiel-Erlebnis absolut im Vordergrund. Mit thematischen und herausfordernden Rätseln könnt ihr völlig in das Spiel eintauchen und das Zeitgefühl verlieren. Denn die Kulissen sind nicht einfach nur eine kurze Durchgangsstation für eure Spielzeit: Unsere Escape Rooms machen euch zu den Hauptdarstellern im Spiel.

Puzzles und Codes gehören in jeden Escape Room

Es ist uns besonders wichtig, dass die Rätsel zum Thema und der Atmosphäre der Spielräume passen. Daher haben wir in unseren Spielen nicht nur beliebige Puzzles und Codes verteilt, sondern uns bei jedem Einzelteil gefragt, wie und wieso es in den Raum gehört. So könnt ihr euch bei uns für 80 Minuten völlig auf das Spiel konzentrieren und die restliche Welt an euch vorbeifliegen lassen – ein tolles Gefühl, das einem nur ein guter Escape Room verschaffen kann!

Wir haben alle Spiele selbst konzipiert, die Kulissen selbst gestaltet, umgebaut und mit Rätseln und Spielereien vollgestopft. Das Resultat ist eine gemütliche und persönliche Atmosphäre, die jeden Spieler willkommen heißt und zu entspanntem Knobeln einlädt. Für die nötige Spannung wird das Spiel und die Story dann schon selbst sorgen.

Besonderheiten

Unsere Live Escapes sind gleichermaßen geeignet für Neulinge und für erfahrene Escape Maniacs. Unerfahrene Spieler finden einen leichten Einstieg und können sich schnell zurechtfinden, um in den vollen Genuss des Escape-Room-Erlebnisses zu kommen. Doch auch für die alten Hasen der Szene gibt es viel zu entdecken!

Klar haben wir auch die klassischen Zahlenschlösser (allerdings auch nur bei der magischen Musikmaschine), deren Codes man auf die abgefahrensten Arten herausfinden muss. Doch wir lieben Überraschungen und verblüffende Effekte, die das Erlebnis einzigartig machen. In unserem zweiten Raum, die Reisende, haben wir dagegen ganz auf Schlösser verzichtet.

Da wir selber sehr gerne Room Escapes spielen, haben uns 60 Minuten oft nicht gereicht. Das Spiel schien vorbei zu sein, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte. Wir wollten länger spielen. Daher geben wir unseren Gästen ebenfalls ein wenig Extra-Zeit: bei 80 Minuten finden wir, dass man mehr vom Spiel hat – ohne dass es zu viel oder ermüdend wird.

80 Minuten Spielzeit zum Schlösser knacken

Bitte beachtet auch unsere Empfehlungen was das empfohlene Alter angeht. Die magische Musikmaschine ist nämlich auch schon für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. Wenn ihr Interesse daran habt, einen Kindergeburtstag im Escape Room zu feiern, kontaktiert uns gerne. Wir können den Raum dann ein wenig anpassen, um Rätsel, die für Kinder nicht so einfach zu lösen sind, ein wenig kindgerechter zu machen.

Service

Escape Room heißt zwar "Fluchtraum", doch ihr werdet bei uns nicht eingesperrt und könnt den Spielraum jederzeit verlassen. Die Ausgangstür steht jederzeit offen. Ihr werdet nicht erschreckt und nicht in enge Räume gezwungen. Während des gesamten Spiels begleiten euch unsere Spielleiter per Kamera und sind jederzeit ansprechbar, und ihr werdet bei eurem gesamten Aufenthalt von eurem persönlichen Spielleiter betreut.

Wenn ihr Sonderwünsche habt, z.B. Zusatztermine, dann stehen wir euch gerne per Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp, Telefon zur Verfügung. Und wenn es möglich ist, versuchen wir, auf eure Wünsche einzugehen oder eine Lösung zu finden. Habt bitte jedoch Verständnis, dass wir nicht alles erfüllen können, und auch hin und wieder etwas Zeit brauchen, um zu reagieren. Wir sind Menschen wir ihr!

Was ist ein Escape Room?

Ihr habt noch nie davon gehört, aber ihr wollt vor euren Freunden mit Wissen glänzen? Anbei ein paar Informationen...

Escape Rooms sind Live-Spiele für kleine Gruppen (in unserem Fall Gruppen mit bis zu 8 Leuten). Die Teams bekommen in der Regel eine Mission aufgetragen, die sie in einer vorgegebenen Zeit erfüllen müssen. Häufig ist das eine glatte Stunde, bei uns habt ihr sogar noch mehr Zeit: Eine Stunde und 20 zusätzliche Minuten, macht zusammen 80 Minuten!

Um eure Mission zu erfüllen, müsst ihr zahlreiche Rätsel lösen, Gegenstände finden und kombinieren und Geheimnisse herausfinden. Ja richtig, das hat etwas von einer Schnitzeljagd, allerdings sind die Rätsel und die Rahmengeschichte bzw. Mission hier bestens aufeinander abgestimmt. Und das Ganze in einem Ambiente, das eigens passend für die Story gestaltet wurde.

...zu den Wurzeln

Diese Live Escape Games haben ihre Wurzeln unter anderem in Videospielen, v.a. in Handyspielen, in denen man z.B. aus einem Gefängnis entkommen musste - daher der Name. Bis dann jemand auf die Idee kam, diese Ausbruchsspiele einmal "in echt" zu veranstalten. Seitdem haben sich die Spiele stark weiter entwickelt und wurden erweitert, z.B. um erzählte Geschichten, Rollenspiel-Elemente - die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und gehen weit über das ursprüngliche Fliehen aus einem Zimmer hinaus. Nur eines ist geblieben: Der Name "Escape Room".
Auch bei uns. Obwohl bei uns die Türen unverschlossen bleiben ;-)

Escape-Spiele sind ein großartiger Zeitvertreib für alle Menschen, die gerne gemeinsam Spaß haben. Denn Alter, Herkunft oder Geschlecht, dies alles spielt überhaupt keine Rolle wenn man im Team Rätsel löst.

Exit-Spiele werden im Team gespielt - man gewinnt gemeinsam oder verliert gemeinsam. Denn nur wenn ihr gut zusammenarbeitet, könnt ihr es in der vorgegebenen Zeit schaffen. Wir erwarten euch schon!