Unser Corona-Hygiene-Konzept

Übersicht, Stand 03.11.22

  1. Personen mit Covid-Symptomen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  2. Im Spielraum können Masken abgelegt werden, wir bitten euch jedoch darum, bei Kontakt mit unserem Team eine Maske aufzusetzen.

Overview, 3rd november 2022

  1. Persons showing Covid symptoms can not participate in the game.
  2. No facial masks are required during the game. Please consider wearing a facial mask when in contact with our crew.

Hygienekonzept, Stand: 24.11.2021

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter/-innen sowie zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.

AHM: Abstand, Hygiene, medizinische Masken

Um eine sichere Durchführung des Spielbetriebs zu gewährleisten, haben wir folgende Vorkehrungen getroffen und Regeln eingeführt. Diese Regeln sind auch im Escape Room in Form einer Informationstafel ersichtlich.

  1. Zutritt
    • a. Kunden oder Mitarbeiter mit COVID-19-Krankheitssymptomen (wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, allgemeine Schwäche, Durchfall, Geruchs- und Geschmacksstörung) dürfen die Geschäftsräume nicht betreten und werden aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen. Auf diesen Umstand wird mit einer von außen sichtbaren Tafel (Piktogramme) hingewiesen.
    • b. Kunden werden bei Betreten der Räumlichkeiten von dem zuständigen Mitarbeiter auf die Hygieneregeln hingewiesen. Diese werden zudem im Vorfeld per e-Mail zugeschickt.
    • c. Kunden dürfen nur nach vorheriger Buchung eines Spiels das Geschäft betreten.
    • d. Personen aus Risikogruppen wird von einem Besuch abgeraten.
    • e. Kunden dürfen nicht vor dem Geschäft warten, Warteschlangen sind nicht zulässig.
    • f. Die Teilnehmer müssen sich an den am Boden kenntlichen Markierungen orientieren (Einbahnstraßenregelung).
    • g. Der Zutritt ist nur mit einem medizinischen Mund-Nasenschutz erlaubt. Für Kunden, die keine Maske mitführen, werden Einmal-Masken zum Kauf vorgehalten.
    • h. Kunden müssen bei Betreten und Verlassen des Escape Rooms die Hände desinfizieren. Dies wird von den Mitarbeitern demonstriert und überwacht.
    • i. Alle Mitarbeiter tragen bei Kundenkontakt einen medizinischen Mund-Nasenschutz.
    • j. Kunden werden am Eingang aufgefordert, ihren Immunisierungsnachweis vorzuzeigen. Kinder bis einschließlich 15 Jahre müssen am Eingang einen gültigen Schülerausweis vorzeigen. Ohne diese Nachweise ist das Betreten der Räumlichkeiten sowie die Teilnahme am Spiel ausgeschlossen.
  2. Gruppengrößen/Gruppenzusammensetzung/Dokumentation (dieser Punkt entfällt derzeit)
  3. Schutzmaßnahmen im Gebäude
    • a. Desinfektionsmittelspender finden sich am Eingang sowie in jedem der beiden Spielräume und sind mit Desinfektionsmittel befüllt. Die Mitarbeiter haben einen eigenen Desinfektionsmittelspender in ihrem Arbeitsbereich.
    • b. Die Waschräume sind mit Handseife und Einmalhandtüchern ausgestattet.
    • c. Kindern ist die Nutzung der Toiletten/Waschräume nur unter Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt.
    • d. Informationsschilder im Eingangsbereich und in den Waschräumen weisen Besucher auf gründliches Händewaschen und Handdesinfektion sowie auf eine korrekte Husten- und Niesetikette hin.
    • e. Alle Mitarbeiter tragen bei Kundenkontakt einen medizinischen Mund-Nasenschutz und halten einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu den Kunden ein. Auf Begrüßungen mit Körperkontakt wird komplett verzichtet.
    • g. Kontaktlose Bezahlung wird empfohlen, die Mitarbeiter tragen bei jedem Bezahlvorgang Einmalhandschuhe und desinfizieren anschließend ihre Hände.
    • j. Die Gruppen werden über die gesamte Spielzeit per Kamera von den Mitarbeitern überwacht. Ein Mitarbeiter ist als Aufsichtsperson für eine Gruppe durchgehend zuständig und überwacht die Einhaltung der Maßnahmen.
    • k. Alle Kontaktflächen in den Spielräumen werden nach jedem Spiel von den Mitarbeitern nach Herstellerangaben desinfiziert. Die Mitarbeiter tragen dabei Einmalhandschuhe.
    • l. Alle Kontaktflächen im Gebäude (Türklinken, Tische, Stühle etc.) werden nach jeder Gruppe desinfiziert.
    • m. Die Sanitärbereiche werden alle 2 Stunden gereinigt und desinfiziert.
    • n. Alle benutzten Einwegmaterialien (Tücher, Handschuhe, etc.) werden separat gesammelt und fachgerecht entsorgt.
  4. Kontrolle
    • a. Alle Mitarbeiter werden vor ihrem ersten Einsatz von der Geschäftsführung in die Hygienemaßnahmen eingewiesen.
    • b. Die Einhaltung der Maßnahmen wird regelmäßig kontrolliert.
    • c. Die Geschäftsführung ist für die Einhaltung aller Maßnahmen verantwortlich.